ein schnelles Gericht mit viel Power:
derzeit aus Österreich!
einfach Brokkoli-Rösschen über Wasserdampf mit Kräutersalz ca. 5 min. bissfest dämpfen (damit die wasserlöslichen Vitalstoffe nicht „ausgekocht2 werden),
am besten passt dazu Schnittlauchrahm mit Knoblauch, Salz und Pfeffer
Brokkoli enthält reichlich Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Mangan und Kupfer – aber auch Vitamine wie Folsäure, Vitamin K und C und ß-Carotin -> seine sekundären Pflanzenstoffe sagen ihm schon länger antikanzerogene Wirkung nach, er wirkt antibakteriell und schützt die Schleimhäute, seine Ballaststoffe helfen gegen Darmträgheit.
Der hohe Vitamin-C Gehalt ist jetzt in den nasskalten Herbstmonaten vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten, Kalium entwässert und senkt den Blutdruck, Magnesium ist wichtig für Stoffwechsel, Muskeln und Herz und Brokkoli wirkt auch gegen Stress: für alle die unter Leistungsdruck stehen und auch Sportler.
Bei der Wirkung kann man ihn nur lieben! Passt natürlich auch gut als Beilage – mir reicht er für sich alleine mit Dip!
Brokkolicremesuppe
Das grüne Kochwasser bitte nicht wegleeren – hier wird der Strunk darin weich gekocht – der enthält mehr Mineralstoffe als die Rösschen, danach mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und etwas Rahm oder Schlagobers verfeinern. (Tipp: Wenn die Fasern stören, dann Suppe durch ein Sieb streichen!)